Kirchenchor Herz-Jesu Ahlhorn

"Singen ist die Essenz des Lebens"
Albert Einstein
Wir, der Kirchenchor Herz-Jesu Ahlhorn, sind Teil der Kirchengemeinde St.-Peter Wildeshausen. Die derzeit knapp 30 Sängerinnen und Sänger treffen sich jeweils am Montag zum Übungsabend.
Geleitet wird der Chor von Herrn Matthias George.

Jeder, der Freude am Singen hat, ist bei uns herzlich willkommen, unabhängig von seiner Konfession.
Die Mitgestaltung von Gottesdiensten und Andachten bildet einen Schwerpunkt unserer Arbeit, aber auch Konzerte, Mitmachaktivitäten u.v.a.m. sind fester Bestandteil des Chorlebens.
Spaß und Freude kommen niemals zu kurz!
Chorproben:
jeden Montag
20.00 - 21.45 Uhr
im Pfarrheim der Herz-Jesu-Kirche Ahlhorn, Liegnitzer Str.1
Unser Repertoire ist breit angelegt, neben Kirchenliedern singen wir ebenso weltliche Lieder aller Kategorien. Haben Sie Freude am Singen? Dann kommen Sie zu uns. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, nehmen Sie Kontakt auf oder kommen direkt zu den montäglichen Proben.

Wir freuen uns auf Sie!

Kontaktdaten
Kirchenchor Herz-Jesu Ahlhorn

Vorsitzende:
Maria Wübbeler
Eibenweg 4
26197 Ahlhorn
Tel. 04435/3108
maria_wuebbeler@gmx.de

Stellvertretende Vorsitzende
Marianne Book
Akazienweg 27
26197 Großenkneten
Tel. 04435/5196
book.marianne@gmx.de

 

 

Rückblicke

Generalversammlung des Kirchenchores Herz-Jesu Ahlhorn (März 2017)

Mit der silbernen Nadel des Cäcilienverbandes, für 25jährige Zugehörigkeit, und einer Urkunde der deutschen Kirchenchöre, wurde am Montag den 06.03.2017, Marianne Book auf der Generalversammlung des Kirchenchores Herz-Jesu in Ahlhorn, ausgezeichnet.

Neben den Chormitgliedern konnte Maria Wübbeler,die Vorsitzende des Chores, Pfarrer Brock und Pfarrer Bögershausen begrüßen.

Sie dankte den Mitgliedern für ihren Einsatz, das gute Miteinander, kurz, die wirklich gelebte Chorgemeinschaft.

Pfarrer Brock bezog sich in seiner Ansprache auf die Aufgaben und besondere Bedeutung von Kirchenchören. Er freue sich darüber, dass es in seiner Pfarrgemeinde zwei Kirchenchöre gebe.

Schriftführerin Anja Zabiensky-Heitmann fasste in ihrem Jahresbericht die Aktivitäten des Chores 2016 zusammen. Besonders heraus ragten neben den mitgestalteten Gottesdiensten, die Unterstützung beim Kindermusical, das Frühlingskonzert, das erste musikalische Integrationsfest in Zusammenarbeit mit dem ASV, heraus.

Im Herbst letzten Jahres erlebte der Chor mit dem Ausscheiden der bisherigen Chorleiterin Frau Galina Wollenberg eine bedeutende Veränderung. Die Sorge, ob sich die entstandene Lücke auffüllen lasse, löste sich zur Freude des Chores bald auf. Ab dem 1.11.2016 übernahm Matthias George den Dirigentenstab.

Bereits im Weihnachtsgottesdienst wurde der Öffentlichkeit die Veränderung bewusst, hörte man im Anschluss an den Gottesdienst doch vielfach " Wir haben heute einen ganz anderen, neuen Chor erlebt".

Der Chor war aktiv, und so soll es auch 2017 weiter gehen. Neben dem anstehenden Singen zum Osterfest und weiteren kirchlichen Fest-und Feiertagen, steht eine Neuauflage des sportlich-musischen Integrationsfestes auf dem Terminplan. Als besonderes Highlight wird das für den Herbst geplante Abendliederkonzert für jung und alt empfunden. Als Matthias George diese Idee einbrachte, war der gesamte Chor davon begeistert. Chorleiter George dazu: "Es ist so schade, dass die wunderschönen Schlaf-und Abendlieder so wenig gesungen werden." Mit viel Elan ist der Chor bereits ins neue " Chorjahr" gestartet. Über Verstärkung jeglicher Art würde er sich sehr freuen, auch unabhängig von der Konfessionszugehörigkeit. Denn jeder singt zum Lobe Gottes.

Wir würden uns freuen, wenn bei vielen in Zukunft das Motto lauten würde " Montags hab ich etwas vor, gehe gern zum Kirchenchor."

Proben: Montags 20.00 Uhr bis 21.45 Uhr im Pfarrheim an der Herz-Jesu Kirche Ahlhorn




(v.l.)Pfr. Ludger Brock, Fr. Angelika Mersch, Fr. Regina Hoopmann, Fr. Barbara Diener, Fr. Marianne Book, Fr. Anja Zabiensky- Heitmann, Fr. Maria Wübbeler , Chorleiter Matthias George.



online seit 10.03.2017

Aktivitäten 2016

Weihnachten 2016

Erster Auftritt mit dem neuen Chorleiter Matthias George




Verabschiedung von Chorleiterin Galina Wollenberg

Zum 31.10.2016 wurde Frau Galina Wollenberg vom Chor verabschiedet. Seit dem 1.11.2016 leitet Herr Matthias George den Kirchenchor




Ökumenische Erntedankfeier 2016 in Ahlhorn

Der Kirchenchor hat die Feier mitgestaltet.




Integrationsfest in Ahlhorn am 15.10.2016

Kooperation des Kirchenchores mit der Fußballabteilung des ASV`s




Pfarrfest 2016 in Wildeshausen






Frühlingskonzert 2016 in der Herz-Jesu Kirche in Ahlhorn

online seit 01.03.2017

Chorausflug des Kirchenchores Herz-Jesu Ahlhorn zur Burg Dinklage.
am 25.10 2013

Der Chorausflug des Kirchenchores Herz-Jesu Ahlhorn führte die Mitglieder zur Burg Dinklage. Gästeführerin Frau Middendorf, verschaffte den Chormitgliedern mit großer Begeisterung einen Einblick darüber, wie die Burg Dinklage und die Familie von Galen, das Leben in um Dinklage, mitgeprägt haben. Die Teilnahme an der Vesper in der Benediktinerinnenabtei sowie das anschließende, gemeinsame Abendessen rundeten das Programm ab.







online seit 28.10.2013

Kirchenchor Herz-Jesu Ahlhorn
Wanderung an den Ahlhorner Fischteichen
am 28.09.2013

Am Montag, 28.September 2013 nahmen der Kirchenchor St. Peter Wildeshausen und der Kirchenchor Herz-Jesu Ahlhorn an einer Wanderung an den Ahlhorner Fischteichen, sowie dem anschließenden, gemütlichen Beisammensein im Pfarrheim der Herz-Jesu Kirche Ahlhorn teil. Die Einladung war das Ergebnis einer gemeinsamen Sitzung der Vorstände beider Chöre. Hier wurde das gemeinsame Liedgut ausgetauscht und zudem beschlossen, durch gegenseitige Einladungen den Kontakt zwischen den Chormitgliedern beider Chöre zu intensivieren.







online seit 10.10.2013

Kirchenchor Ahlhorn - Festumzug Bissel

(September 2013)
Auch der Festumzug anlässlich der 200 Jahrfeier des Ortsteils Bissel in der Gemeinde Großenkneten fand nicht ohne einen Kirchenchorwagen statt.
Hier der Chor bei der Vorbereitung des Festwagens und beim Festumzug.





online seit 10.10.2013

Partnerschaftsfest der Gemeinde Großenkneten und der belgischen Gemeinde Evergem

(21.09.2013)
Der Herz-Jesu-Chor Ahlhorn beteiligte sich aktiv am Programm des Partnerschaftsfestes zwischen der Gemeinde Großenkneten und der belgischen Gemeinde Evergem.
Hier beim ökumenischen Gottesdienst in der Huntloser Kirche.







Anlässlich des Partnerschaftsfestes nahm der Chor an der Aktion "Wir setzen ein Zeichen für Europa" teil.
Gemeinsam mit anderen Chören wurde das Europalied gesungen.







online seit 21.09.2013
Generalversammlung des Kirchenchores Herz-Jesu Ahlhorn
In entspannter Atmosphäre verlief die Generalversammlung des Kirchenchores Herz-Jesu Ahlhorn am 27.2.2012.
Auf der Tagesordnung stand u.a. die Neuwahl des Vorstandes, der mit Ausnahme von Frau Kehnscherper, die nach langjähriger Tätigkeit als Schriftführerin ihr Amt zur Verfügung stellte, einstimmig wiedergewählt wurde. Frau Kehnscherper, die aus persönlichen Gründen nicht wieder kandidierte, wurde für ihren großen Einsatz zum Wohle des Chorgesanges mit der Verdienstmedaille des Cäcilienverbandes, - AVC- Allgemeiner Cäcilienverband Deutschland-ausgezeichnet. Der ACV setzt sich ein für die Belange der katholischen Kirchenmusik in Deutschland im Sinn des kirchenmusikalischen Apostolates. Eine besondere Würdigung erhielten auch die Gründungsmitglieder des Kirchenchores, Frau Gretel Kirmes, Frau Johanna Krägerman, Frau Angelika Mersch und Frau Heidi Rüffer, sie wurden mit der " Verdienstnadel in Gold" für mehr als 40zig Jahre Chorzugehörigkeit ausgezeichnet. Mit der Verdienstnadel in Silber für mindestens 25 jährige Mitgliedschaft, wurden die Mitglieder Frau Herma Rathmann und Frau Maria Wübbeler geehrt, für 10jährige Mitgliedschaft im Kirchenchor Frau Giesela Schmidt und Frau Ursula Kock.
In seinen Begrüßungsworten hatte Pfarrer und Präses Heiz-Werner Bittner verdeutlicht, welch wesentliche Rolle der Kirchenchor im Gemeindeleben spielt, Pfarrer Bittners Worte: "Eine Kirchengemeinde ohne Kirchenchor, ist eine arme Gemeinde".
Dies wurde im Jahresrückblick noch einmal verdeutlicht. Die Vielfalt der Aufgaben und Aktivitäten im vergangenen Jahr, u.a. Gestaltung von Gottesdiensten, Andachten, Frühschichten, vor allem aber das 40zigjährige Chorjubiläum, das zusammen mit der Pfarrgemeinde als "Pfarrfestival 2011" gefeiert wurde ließ Frau Kehnscherper, Revue passieren. Für den letztmalig von Frau Kehhnscherper vorgetragenen Jahresrückblick , bedankte sich die Vorsitzende Frau Maria Wübbeler in besonderer Weise mit den Worten "diese Lücke wird sehr schwer zu füllen sein, Frau Kehnscherper, hat den Jahresrückblick für alle Chormitglieder zu einem ganz besonderen Ereignis geformt, umfassende Information , gespickt mit einer ganz persönlichen Note, für alle Zuhörenden einfach schön, vielen Dank dafür!"
Die Aufgaben des Schriftführers übernimmt Frau Anja Heitman-Zabiensky, Herr Gerrit Bouma wird dabei das notwendige Bildmaterial beisteuern.

Den Vorstand des Kirchenchores Herz-Jesu Ahlhorn bilden:
Präses: Pfarrer Heinz-Werner Bittner,
Vorsitzende: Maria Wübbeler,
Stellvertreterin: Marianne Book,
Schriftführerin: Anja Heitmann Zabiensky,
Notenwart: Regina Hoopmann,
Kassenwart: Angelika Mersch,
Festtagskasse/Allgemeines: Barbara Diener.


Mitglieder des Kirchenchores, die mit der goldenen Ehrennadel des Cäcilienverbandes ausgezeichnet wurden.


Vorstand des Kirchenchores mit den Geehrten


Frau Kehnscherper bei ihrem letzten Jahresrückblick
online seit 16.03.2012
© 2017 Katholische Kirchengemeinde St. Peter Wildeshausen